/* */

Michael Dürk
For the Love of the Flute

 

  • Professional flute and piccolo service. 
  • High-quality repairs, general overhauls and modification at the highest quality level!
  • Your perfect partner for all matters concerning flutes.
  • CERTIFIED SANKYO TECHNICIAN
  • CERTIFIED STRAUBINGER TECHNICIAN

Your flute in good hands.

Michael Dürk has acquired a high level of experience over decades both as a craftsman and as a performing flutist. This results in a specialist competence that is unparalleled across national borders.
Vimeo

By downloading the video, you accept Vimeo's privacy policy.
Learn more

Load video

Repair Service

The repair service is intended to fix current problems (minor adjustments, damaged pads, bent mechanisms).

Du hast ein dringendes Konzert oder eine wichtige Probe und deine Flöte funktioniert nicht richtig? Dann helfen wir dir mit einer kurzfristigen Reparatur, dies zu bewerkstelligen und die Zeit bis zum nächsten COA-Service oder zur nächsten Generalüberholung zu überbrücken.

COA-Service

COA - short for Clean-Oil-Adjust - is the 'little inspection' for your flute. The annual COA service always allows you to perform reliably and without any worries.   

General overhaul Flute

The general overhaul or reconditioning is the 'major inspection' for your flute. The instrument is totally cleaned, worn out mechanisms are tightened and all wearing parts are replaced. Finally, your flute will play at least as good as new and will sparkle again in its full brilliance.  Your flute will then play at least as good as new and will shine again in its full glory.

Various types of pads are available for professional flutes.

General overhaul Piccolo

I love to tease the best out of a piccolo flute. It's always amazing how much hidden potential can be uncovered in many of these little beauties if you just stay persistent enough. The first principle here: no compromises!

While the felt pads have been well proven by student and intermediate piccolos, my clear recommendation for all professional piccolos are the Straubinger pads.

Modifications / Conversions / Customizing

You love your instrument, but there is a technical detail missing to satisfy you entirely?

You love the modern flute sound, but as an open G# player you don't find the right instrument?

You have a motoric limitation that makes it difficult to play the flute?

Let's talk about it and find the best solution for you together.

General consulting and purchase of new equipment

Do you have a general need for advice, would you like to have the current condition of your instrument diagnosed or would you like to buy a new flute?

Book a free consulting appointment.

I always have an extensive selection of student and intermediate flutes in stock, ranging from 500€ -3.000€. We would be happy to arrange a non-binding test appointment or a trial shipment.

In the field of professional flutes I am happy to advise you and try to find the right instrument for you together with you.

My deepest passion belongs to the flutes. If our capacities allow it, I will gladly take care of your clarinet as well. Please contact me anytime. For other wind instruments I can refer you confidently to the following competent colleagues:

Do you have a Question regarding the overhaul of your instrument?

If you have further Questions regarding the overhaul of you instrument or any other need for consultation, please send us a message:

13 + 9 =

How we work

The satisfaction of the musicians is always our first priority. Michael Dürk knows their little everyday worries and problems from his own experience and can therefore always communicate at eye level.

Vimeo

By downloading the video, you accept Vimeo's privacy policy.
Learn more

Load video


 

After you have made an appointment, you hand over your instrument to us personally or by parcel service.

I check the condition of the instrument. We will consult about the work we are going to do for you and arrange a date for pickup or shipping.

The COA service needs about 1 week, the general overhaul about 3-4 weeks until completion. During vacations, especially in summer, experience has shown that a slightly longer processing time can be expected.

 

What is a COA service?

Vimeo

By downloading the video, you accept Vimeo's privacy policy.
Learn more

Load video


 

COA-Service (Clean-Oil-Adjust) typically includes complete disassembly of the instrument. The body is completely cleaned, the mechanism - as far as possible without damaging the pads and felts- is hand polished and new oil applied. The head joint cork is replaced unless otherwise specified. All key felts/corks are assessed for wear and replaced only as needed.

The existing pads are readjusted as required and the flute is extensively tested for response.

The exchange of individual pads is possible (if reasonable) for an additional charge.

* Instruments that have not had a full COA service for 3 years or more may require increased labor and/or cleaning, which may result in additional costs. Please take this into account when you see the prices listed below.

 

What is a general overhaul?

A General Overhaul includes the complete disassembly and reconditioning of the instrument.

All pads, regulation material and felts etc. are removed. The instrument is completely cleaned*, and lightly hand polished (unless otherwise requested). The mechanism is refit to remove lateral and axial movement, hinge rods/steels are cleaned to remove any scratches or rust. Pins are checked and replaced as needed

All stabilizers (if used), pads, shims, regulation material, kicker material, etc. are competent installed before the instrument is played for several hours and readjusted again and again so that the new materials settle.

* Wooden bodies and head joints are oiled

Vimeo

By downloading the video, you accept Vimeo's privacy policy.
Learn more

Load video


Michael Dürk - Owner

As the company's founder and owner, Michael is the face and the heart of the company. With his name, he personally stands for the high quality of all services that are provided. Nothing leaves the workshop without meeting his highest standards. This always follows the company maxim: For the love of the flute!

Talitha Glinka - Co-Worker

Talitha has been part of the team since 2019. Besides cleaning the instruments and their components, she helps out in the office and in the shipping department when needed. Furthermore, she is always refreshingly involved in social media work. A first class all-round talent!

FAQ

Is it worthwhile to repair my flute?

For all handcrafted instruments every repair is worthwhile.

For student and intermediate flutes, excellent results can often be achieved with a COA service.  If a general overhaul is necessary, we discuss in detail what is technically feasible and what is economically reasonable. For this purpose, I have to inspect the instrument in order to be able to seriously assess which options are possible from the current condition of the instrument. This assessment is always free of charge and without obligation.

Can I send my flute by parcel service?

You are not from the Rhein/Main area? No problem ! We receive repairs from all over Germany and the surrounding countries! If you consider a few points, you can easily send your flute as a parcel. See the corresponding information.

How much is a new Flute?

In the sector of student and intermediate flutes there are instruments made of nickel silver from about 500€ to 1.000€.  Flutes with a silver headjoint are between 1.000 and 1.800€. For flutes with a silver tube the prices are about 2.000-3.000€.

Professional handcrafted flutes vary greatly in price depending on the material and features.  As a silver head version starting at about 2.500€, the price and sound quality can be increased by using different silver and gold alloys. The most expensive flute I have ever had in my hands was a 24K full gold flute for 125.000€. at that time.

 

Why do you only work on flutes?
Although I studied the professional repair of all woodwind instruments in my years of education and professional experience and have been doing this for a long time, I have decided, due to high workloads, to now concentrate fully on the instrument that is closest to my heart as a flutist and in which I put my heart and soul. For the love of the flute ...

Do you have another Question?

9 + 5 =

Testimonials

“I recommend Michael for any repair of professional flutes. He works very precisely and after the service my flute always sounds like a new one.

Plus very good contact before and during the repair. Vielen Dank Michael!!

” –

Aleksandra Pechytiak (Facebook-Post)

„Positiv: Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen

Bin schon lange Kundin und freue mich immer besonders auch sehr kurzfristig meine 3 Querflöten checken lassen zu können. ich bin sehr zufrieden!“ – Isabelle Bodenseh (Google Rezension)

Regarding to my flute, I kindly sending you my thanks with all gratitude and appreciation, not only for doing an outstanding job for repairing the flute, but also for taking care of all the details to fix other problems. I was completely satisfied and will recommend your excellent service.” – Dr. Ines Abdelldayem, Egyptian Minister of Culture (Letter of Recommendation)

Our Mission

"I provide and preserve the joy of playing you need to be fully focused on the music. To achieve this target, we always treat your instrument as lovingly and highly professional as if it were my own."

Michael Dürk

Why you should choose us

Customer satisfaction guarantee

The satisfaction of the musicians is always our first priority.

I treat each instrument as if it were my own and I am not satisfied until you are. Your COA service comes with a 6 month warranty and your general overhaul with a 12 month warranty. If, against expectation, readjustments are necessary within this period, they will of course be handled free of charge.

Professional maintenance

We not only demand the highest standards of our own work, but also of the quality of the materials we use. We use exclusively high-quality pads, felts, corks and various synthetic materials, etc. We also work with about half a dozen different lubricants and greases. Here we decide individually which special material and which lubricant is best for which instrument and at which spot of the mechanism.

Transparent pricing

We mainly work with all-inclusive prices, which you can check when you book your appointment. If we have to deviate from this for valid reasons, we will discuss this with you before we start work, so that you always know what the costs will be. You will also receive a binding price information in advance for services that are charged by the hour. Please note that all listed prices are net prices, which do not include VAT and possible shipping costs.

Vimeo

By downloading the video, you accept Vimeo's privacy policy.
Learn more

Load video

Termine nach Vereinbarung

Mon-Fri 09:00 - 12:00 and 14:00 - 18:00

Our workshop is located in the beautiful town of Bingen am Rhein, the gateway to the UNESCO World Heritage Site 'Upper Middle Rhine Valley'. World-famous for the holy 'Hildegard von Bingen' it is located directly at the Autobahn interchange A60/A61 and with its 2 Train Stations (Haupt and Stadt) it is best approachable from all directions.
Google Maps

By loading the map you accept the privacy policy of Google.
Learn more

Load Map

In the Birkengässchen...

... one is definitely not just random.

It is located somewhat hidden at the edge of the pedestrian zone in Bingen.

If you use a GPS please enter Schmittstraße 11.

Public Parking in Schmittstraße or

at Carl-Puricelli-Platz (Zehnthofstraße). Walking distance from here is about 250m.

Turn right...

Viewing towards Klopp Castle, standing on the Mayor's Neff Square (Bürgermeister Neff Platz), you will find the Klingler coffee roasting plant on the left (with the best coffee in town).

Right next to it you reach Birkengässchen through the entrance between Schmittstraße 11 and 13 (optician and tailor shop).

And there you are...

Once in Birkengässchen, you have really little chance of missing us.
en_US

/* */

Michael Dürk
Aus Liebe zur Flöte

 

  • Professioneller Querflöten- und Piccoloservice. 
  • Hochwertige Reparaturen,Generalüberholungen und Umbauten auf allerhöchstem Qualitätsniveau!
  • Dein perfekter Partner für alle Angelegenheiten im Bereich Querflöte.
  • ZERTIFIZIERTER SANKYO REPARATEUR
  • ZERTIFIZIERTER STRAUBINGER REPARATEUR

Deine Flöte in guten Händen.

Michael Dürk hat sich über Jahrzehnte hinweg ein höchstes Maß an Erfahrung sowohl im Bereich des Holzblasinstrumentenbaus als auch als praktizierender Flötist angeeignet. Hieraus resultiert eine fachliche Kompetenz, die über die Landesgrenzen hinweg ihresgleichen sucht.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Reparaturservice

Der Reparaturservice soll akute Probleme beheben (kleinere Regulationen, beschädigte Polster, verbogene Mechaniken).

Du hast ein dringendes Konzert oder eine wichtige Probe und deine Flöte funktioniert nicht richtig? Dann helfen wir dir mit einer kurzfristigen Reparatur, dies zu bewerkstelligen und die Zeit bis zum nächsten COA-Service oder zur nächsten Generalüberholung zu überbrücken.

COA-Service

COA – Englisch für Clean-Oil-Adjust  – Reinigen-Ölen-Regulieren – ist sozusagen die ‚kleine Inspektion‘  für deine Flöte. Jährlich durchführt ermöglicht dir der COA-Service immer ein zuverlässiges und unbeschwertes Musizieren.

Generalüberholung Flöte

Die Generalüberholung oder auch Instandsetzung ist sozusagen die ‚große Inspektion‘ für deine Flöte. Das Instrument wird vollständig gereinigt, ausgeschlagene Mechaniken gefestigt und sämtliche Verschleißteile erneuert.  Deine Flöte spielt anschließend mindestens so gut wie neu und erstrahlt wieder in vollem Glanz.

Für professionelle Flöten stehen verschiedene Polstersorten zur Verfügung.

Generalüberholung Piccolo

Ich liebe es, das Beste aus einer Piccoloflöte heraus zu kitzeln. Es ist immer wieder erstaunlich wie viel verborgenes Potential bei vielen dieser kleinen Schätze freizulegen ist, wenn man nur hartnäckig genug dran bleibt. Oberstes Gebot hierbei: keine Kompromisse!

Während sich bei Schüler und Intermediate Piccolos Filzpolster bewährt haben ist meine ganz klare Empfehlung bei allen professionellen Piccoloflöten das Straubinger-Polster

Modifikation / Umbauten / Customizing

Du liebst dein Instrument, aber es fehlt eine technische Kleinigkeit um dich vollends zufriedenzustellen?

Du liebst den modernen Flötenklang, findest aber als offen-Gis-Spieler nicht das passende Instrument?

Du hast eine motorische Einschränkung die dir das Flötenspiel erschwert?

Lass uns darüber reden und gemeinsam die beste Lösung für dich finden.

Allgemeine Beratung und Neuanschaffungen

Du hast grundsätzlichen Beratungsbedarf, möchtest den Zustand deines Instrumentes feststellen lassen oder möchtestc dir eine neue Flöte zulegen?

Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin.

Ich habe immer eine umfangreiche Auswahl an Schüler- und Intermediate-Flöten im Bereich zwischen 500€ -3.000€ vorrätig. Gerne vereinbaren wir einen unverbindlichen Testtermin oder eine Ansichtssendung.

Im Bereich der professionellen Flöten berate ich dich sehr gerne und versuche gemeinsam mit dir, das geeignete Instrument für dich zu finden.

Meine tiefste Leidenschaft gehört den Querflöten. Wenn unsere Kapazitäten es zulassen, kümmere ich mich gerne auch um deine Klarinette, sprich mich gerne gezielt an. Für andere Blasinstrumente kann ich guten Gewissens an folgende kompetenten Kollegen verweisen:

Du hast eine Frage zur Wartung Deines Instruments?

Wenn Du weitere Fragen zur Wartung deines Instrumentes oder anderen Beratungsbedarf hast, schick uns einfach eine Nachricht:

6 + 8 =

Wie wir arbeiten

Die Zufriedenheit der Musiker steht für uns stets an allererster Stelle. Deren kleine alltägliche Sorgen und Probleme kennt Michael Dürk aus eigener Erfahrung und kann daher stets auf Augenhöhe kommunizieren.


Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

Nachdem du einen Termin vereinbart hast, übergibst du dein Instrument persönlich oder per Paketdienst an uns.

Ich überprüfe den Zustand des Instrumentes. Wir halten Rücksprache über die Arbeiten, welche wir für dich durchführen und vereinbaren einen Abholungs- oder Versandtermin.

Der COA-Service benötigt etwa 1 Woche, die Generalüberholung etwa 3-4Wochen bis zur Fertigstellung. Innerhalb der Ferien, insbesondere im Sommer, ist erfahrungsgemäß mit etwas längeren Bearbeitungszeiten zu rechnen.

 

Was ist ein COA-Service?


Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

Ein COA-Service  (COA für Clean-Oil-Adjust also Reinigen-Ölen-Justieren) beinhaltet die vollständige Demontage des Instruments. Der Korpus wird komplett gereinigt und von altem Öl befreit, die Mechanik – soweit ohne Beschädigung der Polster und Filze möglich – materialschonend von Hand gereinigt und neues Öl aufgetragen. Der Stimmkorken wird geprüft und bei Bedarf ersetzt. Alle Aufschlagfilze / Korken werden auf Verschleiß geprüft und bei Bedarf ersetzt. *

Die vorhandenen Polster werden nach Bedarf nachreguliert und die Flöte wird ausgiebig auf Ansprache geprüft.

Der Austausch einzelner Polster ist (falls sinnvoll) gegen Aufpreis möglich.

* Instrumente, die seit 3 ​​Jahren oder länger keinen vollständigen COA-Service mehr hatten, erfordern womöglich einen erhöhten Arbeits- und/oder Reinigungsaufwand, welcher zusätzliche Kosten verursachen kann. In diesem Fall wirst du vor Beginn der Reparatur von mir informiert.

 

Was ist eine Generalüberholung?

Eine Generalüberholung beinhaltet die vollständige Demontage und Instandsetzung des Instruments.

Seitliches und axiales Klappenspiel wird beseitigt, Achsen und Schrauben werden gereinigt, um Kratzer oder Rost zu entfernen. Die Stahl-Pins/Achsstifte werden überprüft und nach Bedarf erneuert. Alle Polster, Regulierungsmaterialen, Filze etc. werden entfernt. Das Instrument wird vollständig gereinigt * und materialschonend von Hand poliert.

Neue Polster, Unterlegscheiben, Regulierungsmaterialen, Aufschlagfilze etc. werden fachgerecht installiert bevor das Instrument einige Stunden lang eingespielt und immer wieder nachjustiert wird, damit die neuen Materialien sich setzen.

* Holzkorpusse und Köpfe werden geölt


Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Michael Dürk – Inhaber

Als Gründer und Inhaber ist Michael das Gesicht sowie Dreh- und Angelpunkt der Firma. Er steht mit seinem Namen für die hochwertige Qualität aller Leistungen die erbracht werden. Nichts verlässt die Werkstatt ohne seinen höchsten Ansprüchen zu genügen. Immer getreu dem Motto:  Aus Liebe zur Flöte!

Talitha Glinka – Mitarbeiterin

Talitha ist seit 2019 Teil des Teams. Neben dem Reinigen der Instrumente und ihrer Bestandteile hilft sie bei Bedarf im Büro und im Versand mit aus. Zudem bringt sie sich immer wieder erfrischend in die Social-Media-Arbeit mit ein. Ein echtes Allround-Talent!

Häufig gestellte Fragen

Lohnt sich die Reparatur meiner Flöte?

Bei allen handwerklich gefertigten Instrumenten ist im Grunde jede Reparatur lohnenswert.

Bei Schüler- und Intermediate-Flöten lassen sich mit einem COA-Service oftmals ausgezeichnete Ergebnisse erzielen.  Bei einer notwendigen Generalüberholung besprechen wir Detail was technisch machbar und was wirtschaftlich verhältnismäßig ist. Dazu muss ich das Instrument in Augenschein nehmen, um seriös einschätzen zu können, welche Optionen vom aktuellen Zustand des Instrumentes her in Frage kommen. Diese Einschätzung erfolgt grundsätzlich kostenlos und unverbindlich.

Kann ich meine Flöte per Post schicken?

Du kommst  nicht aus dem Rhein/Main Gebiet? Kein Problem ! Wir erhalten Reparaturen aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland! Wenn du ein paar Punkte beachtest, kannst du deine Flöte ohne weiteres als Paket schicken. Finde hier  die entsprechenden Informationen.

Was kostet eine neue Querflöte?

Im Bereich der Schüler- und Intermediate-Flöten gibt es Instrumente  aus Neusilber ab etwa 500€ bis 1.000€. Flöten mit einem Kopfstück aus Silber liegen etwa zwischen 1.000 und 1.800€. Bei Flöten mit Silberrohr sind wir ungefähr bei 2.000-3.000€.

Professionelle handwerklich gefertigte Flöten variieren je nach Material und Ausstattung  stark im Preis. Als Silberkopfvariante beginnend mit etwa 2.500€ ist die preisliche und klangliche Steigerungsfähigkeit durch verschiedene Silber- und Goldlegierungen nach oben relativ offen. Die teuerste Flöte, die ich bisher in Händen hatte, war eine 24K Vollgoldflöte für damals 125.000€

 

Warum bearbeitest Du nur noch Querflöten?
Obwohl ich in meiner langjährigen Ausbildung und Erfahrung die professionelle Reparatur aller Holzblasinstrumente erlernt und diese lange Zeit durchgeführt habe,  habe ich aufgrund hoher Auslastung beschlossen, mich nunmehr voll und ganz auf das Instrument zu konzentrieren, welches mir als Flötisten am nächsten liegt und in das ich am meisten Herzblut stecke. Aus Liebe zur Flöte…

Hast Du eine weitere Frage?

2 + 2 =

Stimmen unserer Kunden

“I recommend Michael for any repair of professional flutes. He works very precisely and after the service my flute always sounds like a new one.

Plus very good contact before and during the repair. Vielen Dank Michael!!

” –

Aleksandra Pechytiak (Facebook-Post)

„Positiv: Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen

Bin schon lange Kundin und freue mich immer besonders auch sehr kurzfristig meine 3 Querflöten checken lassen zu können. ich bin sehr zufrieden!“ – Isabelle Bodenseh (Google Rezension)

Regarding to my flute, I kindly sending you my thanks with all gratitude and appreciation, not only for doing an outstanding job for repairing the flute, but also for taking care of all the details to fix other problems. I was completely satisfied and will recommend your excellent service.” – Dr. Ines Abdelldayem, Egyptian Minister of Culture (Letter of Recommendation)

Unsere Mission

„Ich gebe dir die Spielfreude, die du benötigst, um dich voll und ganz auf die Musik konzentrieren zu können, und bewahre sie. Um dieses Ziel zu erreichen, behandeln wir dein Instrument stets so liebevoll und hochprofessionell, als wäre es mein eigenes.“

Michael Dürk

Weshalb Du uns wählen solltest

Zufriedenheits-Garantie

Die Zufriedenheit der Musiker steht für uns stets an allererster Stelle.

Ich behandele jedes Instrument so als wäre es mein eigenes und bin auf keinen Fall zufrieden, ehe du es nicht auch bist. Auf deinen COA-Service erhältst du 6 Monate, auf deine Generalüberholung 12 Monate Garantie. Sollten innerhalb dieser Zeit wider Erwarten Nachregulierungen nötig sein, so werden diese selbstverständlich kostenlos durchgeführt.

Professionelle Wartung

Wir stellen nicht nur die allerhöchsten Ansprüche an unsere Arbeit, sondern auch an die Qualität der von uns verwendeten Materialien. Wir verwenden diverse ausschließlich hochwertige Polster, Filze, Korken sowie verschiedenste synthetische Materialen usw. Wir arbeiten zudem mit etwa einem halben Dutzend unterschiedlicher Öle und Fette. Hierbei entscheiden wir ganz individuell, welches spezielle Material und welches Öl an welchem Instrument und an welcher Stelle der Mechanik das absolut beste Ergebnis erzielt.

Transparente Preise

Wir arbeiten überwiegend mit Pauschalpreisen, welche du bei der Terminreservierung einsehen kannst. Müssen wir aus vertretbaren Gründen davon abweichen, besprechen wir das vor Beginn der Arbeiten, sodass du jederzeit weißt, welche Kosten auf dich zukommen. Auch für Leistungen, welche nach Stundensatz berechnet werden, erhältst du vorab eine verbindliche Preisauskunft. Bitte beachte, dass alle aufgeführten Preise Nettopreise sind, welche sich zzgl. MwSt. und etwaiger Versandkosten verstehen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Termine nach Vereinbarung

Mo-Fr. 09:00Uhr -12.00Uhr und 14:00Uhr – 18:00Uhr

Unsere Werkstatt befindet sich im wunderschönen Bingen am Rhein, dem Tor zum UNESCO-Welterbe ‚Oberes Mittelrheintal‘. Weltbekannt durch die  heilige ‚Hildegard von Bingen‘  ist es  direkt am Autobahnknotenpunkt A60/A61 liegend und mit seinen 2 DB-Bahnhöfen (Haupt- und Stadt-) von allen Richtungen kommend optimal erreichbar

RUF‘ uns an: +49-(0)6721-187 887 1

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Im Birkengässchen...

… ist man definitiv nicht zufällig.

Es liegt etwas versteckt am Rande der Binger Fußgängerzone.

Bei Nutzung eines Navigationsgerätes bitte Schmittstraße 11 eingeben.

Öffentliche Parkplätze in der Schmittstraße oder

auf dem Carl-Puricelli-Platz (Zehnthofstraße). Von hier aus sind es etwa 250m Fußweg.

... rechts abbiegen ...

Auf dem Bürgermeister Neff Platz stehend -mit Blick zur Burg Klopp- befindet sich links die Kaffeerösterei Klingler (mit dem übrigens besten Kaffee der Stadt).

Direkt daneben erreichst du das Birkengässchen durch die Einfahrt zwischen Schmittstraße 11 und 13 (Optiker und Schneiderei).

... und Du bist da.

Einmal im Birkengässchen angekommen, hast du wirklich wenig Chance uns zu verfehlen.
de_DE